Ein Projekt über Migration in Dortmund/Deutschland und Boston/USA.

Sonntag, 27. Mai 2012

Ein paar Zahlen über Dortmund

Dortmund ist eine ziemlich alte Stadt: Im Jahr 990 n. Chr. wurden erstmals die Dortmunder Marktrechte erwähnt. Zwar gibt es kein Gründungsdatum, aber das Datum können wir ja schon einmal nehmen - und sehen: Dortmund gibt es einfach schon sehr lange.
Dortmund hatte im Jahr 2010 (unser Vergleichsjahr) rund 577.000 Einwohner, davon sind 32.600 Studenten (für das Wintersemester 2010/11). Dortmund war 2010 die achtgrößte Stadt in der Bundesrepublik Deutschland.
Das Durchschnittsalter beträgt 43 Jahre, knapp 5% der Dortmunder sind älter als 80. Die Arbeitslosigkeit in der Stadt beträgt 12,7%.
Und was ist mit Multikulti?
Bitteschön: 29% der Bevölkerung gelten als Migranten, besitzen also entweder einen ausländischen Pass oder sind sogenannte "Deutsche mit Zugewanderungsgeschichte". In einer Zahl ausgedrückt sind das 167.000 Menschen von rund 577.000. Von denjenigen, die einen ausländischen Pass besitzen, kommen 24% aus der Türkei und 22% aus Polen, danach folgen die Länder Russland, Marokko und Kasachstan.
Die meisten Migranten leben im Stadtteil Innenstadt-Nord (der "Nordstadt"): Hier haben 63% der Menschen einen Migrationshintergrund.
Ihr wollt mehr Infos? Gern! Oder klickt hier, denn da gibt's mehr Infos zu Dortmund als "Lebensraum". Und hier  geht's zur Seite der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen